Endlich Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube und andere Plattformen geschäftlich nutzen
Der Social Media-Hype ist vorbei. Social Media ist Standard für Unternehmen. Schon lange ist Social Media dem Kindesalter entwachsen. Kluge Unternehmen stellen sich daher nicht die Frage ob Social Media gemacht werden soll, sondern welche unternehmerischen Ziele durch Social Media-Engagements erreicht werden können.
Social Media Strategie für Unternehmen
„Dann machen wir halt mal Social Media“ – dies ist oft der erste Schritt vieler Unternehmen.
Es gibt jedoch weit bessere Ausgangspositionen um ein neues Segment zu erschließen. Konzepte und Strategien bieten Sicherheit bei der Social Media-Integration in Unternehmen. Die Social Media-Strategie ist die Ausgangsbasis jeglicher praktischer Umsetzung. Sich zuerst in den sozialen Netzwerken auf eine Plattform festzulegen, führt selten zum Erfolg.
Facebook und Instagram müssen wir machen. Das ist keine Strategie. Eventuell ist ihre wichtigste Zielgruppe auf anderen Plattformen aktiv? In den sozialen Netzwerken gibt es viele Plattformen, die Unternehmen bei der Strategieausarbeitung vergessen. Neben Facebook und Instagram sollten unbedingt Plattformen wie LinkedIn, XING, TikTok, Whatsapp und natürlich YouTube geprüft werden. Dort kann ihre Zielgruppe sein.
Fünf Schritte zum erfolgreichen Social Media-Einsatz
Der Weg zur Social Media-Strategie führt über fünf Stationen:
- Zunächst ist das Ziel des Unternehmens zu definieren.
- Daraus ergeben sich die Zielgruppen, die durch Social Media angesprochen werden sollen.
- Nachdem die Zielgruppe bestimmt ist, muss die geeignete Social Media-Plattform zur Zielgruppenansprache gefunden werden.
- Danach sind die Themen festzulegen, mit denen die Zielgruppe kontaktiert werden soll.
- Abschließend ist die Erstellung relevanter Inhalte nach einem festgelegten Plan durchzuführen.
Social Media Kampagnen
Social Media Kampagnen sind begrenzt und verfolgen in der Regel ein bestimmtes Ziel. Unternehmen haben die Möglichkeit, festgelegte Ziele zu erreichen.
Beispiele für Ziele einer Social Media-Kampagnen sind:
- Steigerung des Bekanntheitsgrades Ihrer Marke
- Steigerung des Bekanntheitsgrades Ihres Produktes oder Dienstleistung
- Leadgenerierung für den Vertrieb
- Besetzung offener Stellen oder Lehrstellen
- Abverkauf bestimmter Produkte
- Neukundengewinnung für lokale Geschäfte
Social Media Inhalte
Inhalte für Social Media müssen zur Zielgruppe, zum Kanal und zum Interesse der Zielgruppe passen. Inhalte sind kein Selbstzweck. Mit Inhalten sollen Ziele erreicht werden.
Mit den richtigen und guten Inhalten ist auf Social Media Kanälen nahezu alles machbar. Von der Steigerung der Bekanntheit bis zur Leadgenerierung oder einem direkten Verkauf. Wichtig ist, dass die Inhalte relevant für die Zielgruppe sind.
So machen wir Social Media Marketing für ihr Unternehmen
- Analyse der Zielgruppe ihres Unternehmens
- Plattformanalyse für ihre Zielgruppe
- Ausarbeitung einer Social Media Strategie
- Aufbau eines Redaktionsplans für Kampagnen, Inhalte, Formate und Beitragspublikation
- Betreuung der Social Media Kanäle
- Analyse der Ergebnisse ihrer Social Media Kanäle
- Facebook Werbung und / oder Instagram Werbung bei Bedarf
Es würde uns freuen, wenn Sie mit uns darüber sprechen würden.
Social Media Betreuung
Was ist Social Media Betreuung?
Social Media Betreuung ist die Komplettbetreuung von Social Media Kanälen eines Unternehmens durch uns, durch den Dienstleister. Die Betreuung kann komplett oder teilweise, als Bestandteil ihres Teams erfolgen. Unternehmen gewinnen dadurch Zeit, benötigen keine eigenen Ressourcen und profitieren von unserer Fachkenntnis und Erfahrung.
Unsere Social Media Betreuung beinhaltet häufig:
- Aufbau- und Pflege eines Redaktionsplans
- Recherche nach Inhalten für ihre Zielgruppe
- Regelmäßiges Veröffentlichen ihrer Beiträge
- Text- und Grafikerstellung für ihre Beiträge
- Erfolgsmessung der veröffentlichten Beiträge und der Kanalentwicklung
- Antworten auf Fragen der Nutzer ihrer Social Media Kanäle
- Entwurf und Durchführung von Kampagnen und bezahlter Werbung
- Beobachtung und Ideenfindung
- Regelmäßige Meetings, Videokonferenzen zur Besprechung mit Ihnen
Ein Redaktionsplan ist zwingend notwendig
Der Redaktionsplan ist das Werkzeug, mit dem alles koordiniert wird. Auftraggeber können dort Termine und Inhalte definieren, die von uns dann umgesetzt werden. Wir können im Redaktionsplan dokumentieren was geplant ist und was bereits umgesetzt wurde. Ein Redaktionsplan bietet Vorteile für alle Beteiligten. Es gibt viele Arten von Redaktionsplänen. Bei uns gibt es praktische Erfahrung mit Redaktionsplänen von Excel bis zum führenden Profiwerkzeug Scompler.
Was kostet Social Media Betreuung?
Die Kosten für die Betreuung eines Kanals beginnen bei etwa 400€ im Monat. Darunter ist einfach zu wenig Zeit, um sich erfolgreich um einen Social Media Kanal zu kümmern.
Die genauen Kosten und Leistungen werden kalkuliert, wenn wir uns unverbindlich über ihr Unternehmen, ihre Wünsche und Ziele unterhalten haben.
Vorteile für Unternehmen bei Social Media Betreuung?
Sie können genau so viel an uns Experten auslagern, wie Sie möchten. In jedem Fall profitieren Sie von unserer umfangreichen Erfahrung.
Bei der kompletten Betreuung haben Sie viel Zeit gespart. Wenn Sie uns als Teil ihres Teams einsetzen profitieren Sie von unseren Kenntnissen und Erfahrungen.