Darum brauchen Sie SEO
Das Internet und damit vor allem die Suchmaschine sind mittlerweile die Informationsquelle Nummer 1. Menschen nutzen Google um sich zu informieren. Anschließend wird Google benutzt, um mehr über Produkte oder Dienstleistungen zu erfahren. Abschießend wird Google bei der Suche nach einem passenden Anbieter verwendet.
Suchmaschinen, in der Hauptsache Google, werden von Menschen während des gesamten Kaufprozesses verwendet. Information, Produktbestimmung, Anbietersuche.
Unternehmen sollten in jeder Phase mit den passenden Inhalten von Menschen gefunden werden. SEO erzeugt Wettbewerbsvorteile und letztlich steigenden Umsatz.
Was ist SEO?
SEO, oder Suchmaschinenoptimierung beinhaltet verschiedene Maßnahmen. Diese haben gemeinsam, dass damit versucht wird in den Anzeigen der Suchmaschinenergebnisse mit der eigenen Seite so weit oben wie möglich zu erscheinen. Die Sichtbarkeit der Webseite oder des Onlineshops werden verbessert. Google hat dazu eine Vielzahl an Rankingfaktoren bestimmt.
Alle Maßnahmen haben gemeinsam, dass sie nicht auf Knopfdruck möglich sind. Suchmaschinenoptimierung ist ein dauerhafter Prozess. Der Aufwand ist dabei abhängig von der Seite, der Konkurrenzsituation, dem Angebot und den gesetzten Zielen.
Es nützt nichts mit einem Keyword das keiner sucht, auf Platz 1 gelistet zu sein. Die richtigen Keywords, die richtigen Besucher, die richtigen Inhalte führen zum Erfolg. SEO macht das möglich.
Vorteile und Nachteile von SEO
Der Vorteil von SEO ist, dass Unternehmen bei richtiger Anwendung einen echten Wachstumsmotor gefunden haben können. Der Nachteil von SEO ist unstrittig, dass die Suchmaschinenoptimierung nicht auf Knopfdruck funktioniert.
SEO kann sehr zeitaufwändig sein und erhebliche Ressourcen beanspruchen. Durch stetige Veränderung bei den Rankingkriterien ist es auch nicht möglich, einmal gut zu optimieren und dann bleibt es. Jede Seite, die nicht dauerhaft mit Blick auf SEO optimiert wird, verliert die Platzierungen im Laufe der Zeit. Andererseits bietet SEO eine dauerhafte Wachstumsoption, wenn es dauerhaft und richtig gemacht wird.
SEO Betreuung / SEO Pakete
Alle beschriebenen Maßnahmen bieten wir gerne als SEO Pakete an. Als SEO-Agentur freuen uns, wenn wir Ihre Webseite oder Ihren Onlineshop betreuen dürfen. Die SEO-Betreuung kostet unterschiedlich. Je nachdem, welche Aufgaben wahrgenommen werden sollen.
Bitte beachten Sie eines, bei Ihrer Planung: Wie bereits erwähnt, funktioniert SEO nicht auf Knopfdruck. Daher haben unsere SEO Betreuungspakeet auch eine Mindestlaufzeit von sechs Monaten. Mit weniger Zeit können Maßnahmen kaum strategisch konzipiert und umgesetzt werden.
SEO Betreuung - die Leistungen
Grundsätzlich umfassen unsere SEO Pakete die wichtigsten Leistungen:
- SEO Analyse zu Beginn
- Maßnahmenkatalog für mindestens sechs Monate
- Keywordanalysen / Keywordrecherchen
- Konzepte für Onpage-Maßnahmen
- Umsetzung von festgelegten Maßnahmen
- laufende Analyse mit monatlichem SEO Report
- Persönliche Besprechung des SEO-Reports
Fragen Sie uns, wenn Sie von den richtigen Personen besser in Google gefunden werden wollen. Gerne sind wir ihre SEO-Agentur und freuen uns auf ihre Anfrage.
Unsere SEO Dienstleistungen im Überblick
Das SEO-Angebot ist vielfältig. Es können Bestandteile einzeln beauftragt werden oder es wird ein individuelles SEO-Paket für ihre Bedürfnisse konzipiert. Dabei werden die notwendigen Einzelleistungen integriert.
SEO Beratung
Weil SEO in fast allen Fällen ein bedeutsamer Aufwand ist, müssen Maßnahmen gemeinsam angesprochen werden. Unsere Kunden erläutern Wünsche, Ziele und Notwendigkeiten. Wir finden im Rahmen unserer SEO-Beratung dazu passende Möglichkeiten und besprechen das für und wieder davon. Durch eine dauerhafte, vertrauensvolle Zusammenarbeit wird der Grundstein gelegt, um diese Aufgaben erfolgreich zu meistern. Als Agentur sind wir im Bereich Marketing schon seit über zehn Jahren aktiv und zeigen auf Wunsch gerne unsere Referenzen. SEO-Beratung ist Vertrauenssache. Das ist uns bewusst und wir werden stets daran arbeiten, diesem Vertrauen gerecht zu werden.
SEO für Unternehmen
Für fast alle gesunde Unternehmen ist SEO eine sinnvolle Möglichkeit im Rahmen des Online-Marketing, die in Erwägung gezogen werden sollte. Hohe Sichtbarkeit ist für viele Unternehmen Garant für kommerziellen Erfolg. Unternehmen, welche Produkte und Dienstleistungen über das Internet anbieten und verkaufen wollen, können mit SEO ihren Erfolg steigern. Wir haben Erfahrung mit vielen Branchen, Anforderungen und Unternehmensgrößen. Sprechen Sie uns einfach auf das Thema SEO an.
Local SEO
Vor der eigenen Haustüre sollten alle Unternehmen stark sein. Wenn es in ihrem Umfeld lokale Suchanfragen nach etwas gibt was Sie anbieten, dann sollten Sie unbedingt vorne in den Suchergebnissen dabei sein. Das gilt insbesondere für den lokalen Einzelhandel wie auch bei lokalen Dienstleistungsanbietern wie Ärzte, Anwälte, Steuerberater und natürlich Handwerker. Genau dafür gibt es das sogenannte Local SEO. Google my Business ist dabei eine Basisplattform. Sie bietet beispielsweise Bewertungen und Informationen in den Suchergebnissen. Wir implementieren Sie und ihr Unternehmen dort und unterstützen Sie bei der Pflege der Rankingfaktoren.
SEO Analyse
Ein guter Anfang. Der aktuelle Zustand wird betrachtet. Welche Inhalte der Webseite ranken? Wofür ranken diese Inhalte? Sind die Rankings sinnvoll, dienen sie einem Unternehmensziel? Das sind nur einige der Fragen, die in der SEO Analyse beantwortet werden. Als Ergebnis ist der IST-Zustand bekannt und Möglichkeiten zur Verbesserung werden aufgeführt.
Onpage Analyse / Onpage SEO
Alles, was auf der Webseite passiert, ist Onpage. Es gibt Basisaufgaben, die erledigt werden müssen. Nur dann hat die Webseite eine Chance, sich im Wettbewerb gegen andere entscheidend durchzusetzen. Hinzu kommt die Betrachtung und Bewertung der vorhandenen Inhalte. Entsprechen die Inhalte der Suchintention des Besuchers? Sind die Inhalte verständlich? Passen die Inhalte zum Ranking? Sind Bilder SEO tauglich integriert?
Technisches SEO
In manchen Fällen sind technische Probleme die Ursache, wenn Webseiten nicht oder nicht besser ranken. Die Technik der Webseite und / oder des Servers werden beleuchtet und analysiert. Technische Hürden werden gefunden und beseitigt. Dazu gehören unter anderem auch die Geschwindigkeitsanalyse. Dazu kommt die Kontrolle der Indexierung, Prüfung auf Mobiltauglichkeit, Link- und URL-Struktur Optimierung. Mit der technischen Infrastruktur steht und fällt der SEO Erfolg einer Webseite.
SEO Relaunchbegleitung
Eine neue Seite soll mehr Erfolg bringen. Leider wird das Thema SEO dabei häufig gar nicht oder erst danach angesprochen. In der Folge kann es zu dramatischen Rankingverlusten kommen. Platzierungen die im Laufe der Zeit mir erheblichem Aufwand erarbeitet wurden, können sich über Nacht in Luft auflösen. Um das zu verhindern sollte unbedingt das SEO Thema rechtzeitig bearbeitet werden. Wir unterstützen beim Relaunch und bereiten die neue Seite rechtzeitig darauf vor, dass die alte Seite erfolgreich abgelöst werden kann.
SEO Keywordanalyse und Strategie
Die Analyse des aktuellen Keywordsets für die ihre Webseite rankt ist ein Teil. Dazu kommen Keywords, für die ihre Seite ranken sollte. Dazu reicht es nicht, einfach ein paar Keywords aus irgendeinem Tool zu ermitteln. Das richtige Keyword-Set hat immer etwas mit Unternehmensziel, Besucherwunsch und Suchintention zu tun. Wir finden Keywords, mit denen schnell Rankings erzielt werden können. (Low hanging Fruits). Wir planen aber auch den strategischen Contentaufbau um zu relevanten Keywords zu ranken, damit Besucher auf ihrer Seite kommen die auch kaufen wollen. Dazu finden wir auf Wunsch Themen, die zu ihnen passen und an die Sie noch nicht gedacht haben.
SEO Workshops
Es ist gut, wenn unsere Kunden verstehen, wovon für sprechen. Auf Augenhöhe kann man am Besten am Erfolg arbeiten. Mit unseren SEO-Workshops bieten wir an, genau über die Dinge zu sprechen, die für Ihre Ziele zu wissen sind. Wir konzipieren die Workshops genau auf ihre Bedürfnisse, ihre Ziele, ihr Unternehmen. Bei umfangreichen SEO-Projekten ist ein zuvor abgehaltener Workshop, bei dem über den Status Quo und die Maßnahmen zur Zielerreichung gesprochen werden, eine Voraussetzung.